Webtipps und Surftipps aus aller Welt

1. Juli 2007

Suchmaschinen-Marketing

Filed under: Mediaplanung,Onlinewerbung — webtipps @ 16:47

Suchmaschinenmarketing hat sich zu einer hocheffizienten Form des Direktmarketings entwickelt: Botschaften gelangen thematisch, zeitlich und geografisch präzise zur gewünschten Zielgruppe, praktisch frei von Streuverlusten: Der User definiert sein Interesse per Suchabfrage gleich selber. Damit wird Suchmaschinenmarketing zum wohl bestechendsten und preisgünstigsten Online-Instrument für Neukundengewinnung und Absatzförderung.

  • Fast jeder Internet-Nutzer nutzt Suchmaschinen (96%)
  • 550 Mio. weltweite Suchanfragen täglich – Tendenz steigend
  • 36% der Suchanfragen haben einen kommerziellen Hintergrund
  • 70% aller Transaktionen im Online-Handel entstehen aus einer Suchanfrage heraus
  • 24% der Offline-Käufe werden vom Internet beeinflusst
  • 94% der Haushalte mit Internetanschluss nutzen das Internet für den Kaufprozess

Erst die Analyse

Im Suchmaschinenmarketing verlässt man sich besser nicht allzu sehr auf seinen Bauch, sondern auf analytische Vorarbeit durch professionelle Dienstleister. Mehr Informationen unter http://www.yourposition.ch/

Keyword-Werbung

Mit dieser Werbung erreichen man seine potenziellen Kunden schnell und aktuell. Mit keiner anderen Methode kann man sein Angebot derart flexibel in Suchdiensten bewerben, und das Beste daran: Nur der Klick kostet.

Die spezielle Werbeform im Suchmaschinenmarketing (bekanntestes Beispiel: Google AdWords) hat sich durchgesetzt: Schon heute hat in den USA der Umsatz mit bezahlten Suchresultaten jenen von Bannerwerbung überholt.

Keyword-Werbung ist die optimale Initialmaßnahme im Suchmaschinenmarketing:

Mit geringer Vorlaufzeit kann man sein gesamtes Angebot in allen großen Suchmaschinen bewerben und ist zugleich Marktforschung. Damit lässt sich evaluieren, welche Begriffe tatsächlich gesucht werden, und vor allem, welche Begriffe den gewünschten Effekt erzielen. Erst solche Learnings ermöglichen eine effiziente inhaltliche Suchmaschinenoptimierung der Website.

Der Inhalt einer Website allein entscheidet längst nicht mehr welches Suchmaschinen-Ranking sie einnimmt, sondern auch der Grad Ihrer Verlinkung im WWW, sprich die Linkpopularität.

Advertisements

1 Kommentar »

  1. Herzlichen Dank fürs umfassende Zitieren unserer Website.

    Kommentar von Lukas Stuber — 25. Juli 2007 @ 08:26 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: